Orgelkurs Domorganist Prof. Markus Willinger

Veröffentlicht: 9.3.19
Matthias Hofknecht

Kurs Liturgisches Orgelspiel

Wir freuen uns mit Euch, die Anregung verschiedener Mitglieder jetzt umsetzen zu können und laden ein: Liturgisches Orgelspiel mit Domorganist Markus Willinger. Der Kurs in der Kirche St. Magdalena in Herzogenaurach, an der großen Metzler-Orgel (45 Register auf 3 Manualen mit Pedal) findet am Freitag, 17. Mai, von 15 h bis 20 h statt. Zwischen zwei Arbeitsblöcken nehmen wir im Pfarrzentrum gemeinsam ein Abendessen ein. Die Liturgie fordert ein ihr angepasstes und möglichst qualitatives und aussagekräftiges Orgelspiel, sei es bei der Improvisation, sei es durch richtig gewählte Orgelliteratur und deren Umsetzung. Sich und die eigenen spielerischen Möglichkeiten und Grenzen zu kennen, bedeutet auch, an ihnen zu arbeiten und sie zu erweitern. Dazu gibt uns unser Domorganist und Diözesanmusikdirektor Prof. Markus Willinger aus seiner reichen Erfahrung Hilfsmittel, Techniken und Tipps an die Hand, ganz gleich, welche Voraussetzungen wir auch mitbringen. Alle interessierte Organistinnen und Organisten sind dazu eingeladen. Verbandsmitglieder zahlen keine Kursgebühr, Nichtmitglieder zahlen je 15.- € für die Teilnahme (Abendessen inklusive). Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Anmeldung bis spätestens 7. Mai ist unbedingt erforderlich, bitte an: Erich Staab (erich.staab@erzbistum-bamberg.de) oder Tel 09131-9707919. Dabei bitte Name, Anschrift und Kontaktmöglichkeit angeben.

Alle interessierte Organistinnen und Organisten sind dazu eingeladen.

Eine Anmeldung bis spätestens 7. Mai ist unbedingt erforderlich, bitte an:

Erich Staab (erich.staab@erzbistum-bamberg.de) oder Tel 09131-9707919.

Dabei bitte Name, Anschrift und Kontaktmöglichkeit angeben.