Orgelfahrt nach Nürnberg


Der Verband der katholischen Kirchenmusiker im Erzbistum Bamberg lädt am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) zu seiner Orgel- und Kulturfahrt ein.
Die 15. Orgelfahrt des VKB könnte man als „Fahrt der Superelative“ bezeichnen: Wir lernen die jüngste, die älteste und die größte Orgel in Nürnberg kennen. Das jüngste Instrument ist die im September geweihte Weimbs-Orgel der Allerheiligenkirche, die nicht nur mit allerlei technischen Möglichkeiten aufwartet, sondern auch optisch ein Highlight ist. Die älteste Orgel ist die im Originalzustand erhaltene Bittner-Orgel in St. Elisabeth. Ihr Klangbild steht ganz im Zeichen der deutschen Romantik, mit vielfachen dynamischen und klanglichen Schattierungen. Die größte Orgel Nürnberg (und zweitgrößte Orgelanlage Deutschlands) beherbergt die Lorenzkirche: drei Orgeln mit über 12.000 Pfeifen, 157 Register ermöglichen eine schier unendliche Klangwelt.
Zielgruppe: Alle kirchenmusikalisch Interessierte, Organisten und Orgelfans mit ihren Familien.
Treffpunkt: 11 Uhr, Allerheiligenkirche, Graudenzer Str. 15, 90491 Nürnberg
Kosten: Verbandsmitglieder und Kinder bis 10 Jahre frei; Angehörige und Gäste 10 €, Jugendliche bis 18 Jahre 5 €. Für Mitglieder sind der Hauptgang und ein Getränk beim gemeinsamen Mittagessen kostenlos.
Schriftliche Anmeldung bis Freitag, 26. September an:
Wolfgang Trottmann, Friedrich-Schönauer-Str. 7b, 95326 Kulmbach, wolfgang.trottmann@erzbistum-bamberg.de