Zum Inhalt springen

Kurzprotokoll der Mitgliederversammlung 5. März 2016

Logo-Kirchenmusikerverband-BA_02-240px.png
Datum:
Veröffentlicht: 6.6.16
Von:
Gabriele Hirsch
In aller Kürze eine kleine Mitgliederinfo zur Mitgliederversammlung 2016 und zur Orgel- und Kulturfahrt nach Fulda. Sie ist nun geplant und ausgeschrieben (vgl. pdf anbei).

In aller Kürze eine kleine Mitgliederinfo zur Mitgliederversammlung 2016 und zur Orgel- und Kulturfahrt nach Fulda. Sie ist nun geplant und ausgeschrieben (vgl. pdf anbei).

 

Kurzprotokoll der Mitgliederversammlung 5. März 2016

 

1. Berichte der Gäste: Durch kurzfristige Absage aus wichtigem Grund entfiel der KODA-Bericht. Krankheitsbedingt sagte Klaus Wedel, Vorsitzender des evangelischen Verbandes, ab. Wolfgang Trottmann hält den Kontakt um „Schwester-Verband“, sodass von dieser Warte aus doch ein recht ausführlicher und interessanter Bericht erfolgte.

2. Berichte des Vorstandes aus der Tätigkeit des VKB und im Bundesverband BKKD übernahmen Erich Staab und Wolfgang Trottmann. Hervorzuheben sind die äußerst gelungene Orgelfahrt nach

Regensburg, der Beitritt eines bereits bei seiner Gründung sehr starken Diözesanverbandes Köln, Inhalte eines Referates zu Berufskrankheiten bei Kirchenmusikern. Ferner wurde die

Zusammenfassung eines aufschlussreichen Referates von Berufsrechtlerin Ulrike Muhr an die Anwesenden verteilt. Über Arbeitshilfen und Aktivitäten des Amtes für Kirchenmusik wurde informiert.

3. Die Neuwahl des Vorstands gemäß Satzung erfolgte nach Kassenprüfung, Genehmigung der Jahresrechnung 2015 und Entlastung des Vorstands. Einstimmig bei Enthaltung der gewählten Personen wurden bestimmt: 1. Vorsitzender: Erich Staab, Erlangen; 2. Vorsitzender: Matthias Hofknecht, Fürth; Schatzmeister: Wolfgang Trottmann, Kulmach; Schriftführer: Lothar Schön,

Creussen; Beisitzer: Wolfgang Breunig, Nürnberg. Das Ergebnis wurde dem Generalvikariat Bamberg mitgeteilt. Dem scheidenden 2. Vorsitzenden Christoph Krückl, Bayreuth, wurde ganz herzlich für über 20 Jahre Vorstandstätigkeit gedankt.

4. Ziele, Probleme, Aufgaben, Aktivitäten ergeben eine lange Wunschliste, die wieder nach und nach bearbeitet werden sollte. Hier ein Auszug:

• Möglichst zweitägige Fortbildung in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kirchenmusik und einem herausragenden Referenten, wie Franz Josef Stoiber, Christiane Osterthun, Thorsten Laux, Daniel Gardonyi etc. Der Wunsch wurde inzwischen an Frank Dillmann weiter geleitet und von diesem grundsätzlich begrüßt.

• Weiterführung der Zusammenarbeit mit dem Amt für Kirchenmusik und der Bistumsleitung, mit den Bamberger KODA-Vertretern und der Bayerischen KODA.

• Zusammenarbeit mit dem Augsburger Verband und den anderen deutschen Kirchenmusikerverbänden über den BKKD.

5. Eine Einladung zum 2017 bevorstehenden Jubiläum 25 Jahre Werkstatt Neues Geistliches Lied überbrachte Mitglied und NGL-Referent Tobias Lübbers. Am 20. Mai findet die diözesanweite Feier in Bamberg statt – bitte von allen kirchenmusikalischen Parallelveranstaltungen frei halten und mitsingen! Einladung ergeht auch zum Band-Wettbewerb (Einsendungen bis Ostern 2017, Finale am 30.9.2017). Zu beiden Anliegen informiert ein anliegendes pdf.