Bamberg:Einladung zur Orgelfahrt am 3. Oktober

Bamberg_Obere_Pfarre_Orgel
Veröffentlicht: 10.9.22
Matthias Hofknecht

Der Verband der katholischen Kirchenmusiker lädt am Montag, 3. Oktober 2022 zu seiner Orgel- und Kulturfahrt nach Bamberg ein. Nicht nur die Bamberger Altstadt als UNESCO-Weltkulturerbe, sondern auch die Orgellandschaft der Domstadt ist sehen- und hörenswert.

Zum ersten Mal findet die Orgelfahrt als ökumenische Veranstaltung, zusammen mit den Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e.V., statt. Einstieg in den Tag ist die Besichtigung der Orgel in der Oberen Pfarre; die 1926 von der Firma Steinmeyer erbaute 2-manualige Orgel wurde ab 1991 von der Firma Eisenbarth im Zuge einer kompletten Renovierung unter Erhalt des alten Pfeifenbestandes als deutsch-romantische Orgel auf 4 Manuale erweitert. Ebenfalls deutsche Romantik pur erwartet uns in der zentral am Markt gelegenen Kirche St. Martin. Die 1894 von Steinmeyer erbaute Orgel wurde im 20. Jahrhundert mehrfach umgebaut und 1999/2000 wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt.
Nach der Mittagspause verlassen wir die Innenstadt und fahren in die dem Bistumspatron geweihten Kirche St. Heinrich. Neben der imposanten Kirche erwartet uns hier ein die nahezu gesamte Westwand ausfüllender Orgelprospekt einer Walcker-Orgel aus dem Jahr 1951 (58/III).
Die jüngste Orgel der Tour besuchen wir am Ende des Tages in St. Kunigund. Die Sandtner-Orgel von 1998 (28/II) verdeutlicht, wie auch ohne Schwellwerk und Setzeranlage ein vielseitiges Musizieren möglich ist.

Zielgruppe: Alle kirchenmusikalisch Interessierte, Organisten und Orgelfans mit ihren Familien.
Treffpunkt: 10 Uhr, Stephanskirche Bamberg (Stephansplatz 5)
Kosten: Verbandsmitglieder und Kinder bis 10 Jahre frei; Angehörige und Gäste 10 €, Jugendliche bis 18 Jahre 5 €. Für Mitglieder sind der Hauptgang und ein Getränk beim gemeinsamen Mittagessen kostenlos.
Schriftliche Anmeldung bis Montag, 26. September an:
Wolfgang Trottmann, Friedrich-Schönauer-Str. 7b, 95326 Kulmbach, wolfgang.trottmann@erzbistum-bamberg.de