Zum Inhalt springen

Orgelfahrt des VKB in die Hassberge am Donnerstag, 3. Oktober 2024

Orgel der Wallfahrtskirche Maria Limbach
Die Orgelfahrt 2024 führt uns in die Hassberge.
Datum:
Veröffentlicht: 19.7.24
Von:
Matthias Hofknecht
Orgel der Ritterkapelle in Haßfurt

Der Verband der katholischen Kirchenmusiker im Erzbistum Bamberg lädt am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) zu seiner Orgel- und Kulturfahrt ein. Wir besuchen die Nachbardiözese Würzburg und machen uns auf den Weg in die Hassberge.

Auf dem Programm stehen die romantische Link-Orgel von St. Kilian in Obertheres (II/15) aus dem Jahr 1908, die Seuffert-Orgel der Wallfahrtskirche Maria Limbach von 1756 (I/16), und die Schlimbach-Orgel der Ritterkapelle in Hassfurt (II/20).

Die orgelkundliche Begleitung übernimmt Regionalkantor Thorsten Rascher aus Ansbach, der sich intensiv mit den unterfränkischen Orgelbauern Schlimbach und Seuffert beschäftigt hat

Wer noch mehr Orgelmusik hören möchte, kann auf seiner Heimfahrt einen Abstecher nach Ebrach machen. Dort findet um 17 Uhr in der ehemaligen Abteikirche ein Orgelkonzert mit Klaus Sonnleitner statt. Sonnleitner ist Stiftsorganist und Augustiner-Chorherr im Stift St. Florian und somit direkter Nachfolger Anton Bruckners, dessen 200. Geburtstages man heuer gedenkt.

Zielgruppe: Alle kirchenmusikalisch Interessierte, Organisten und Orgelfans mit ihren Familien.
Treffpunkt: Kirche St. Kilian, Hauptstraße 17. 97531 Untertheres

Kosten: Verbandsmitglieder und Kinder bis 10 Jahre frei; Angehörige und Gäste 10 €, Jugendliche bis 18 Jahre 5 €. Für Mitglieder sind der Hauptgang und ein Getränk beim gemeinsamen Mittagessen kostenlos.
Schriftliche Anmeldung bis Freitag, 27 September an:
Wolfgang Trottmann, Friedrich-Schönauer-Str. 7b, 95326 Kulmbach, wolfgang.trottmann@erzbistum-bamberg.de