Ehrenmitgliedschaft für Christoph Krückl RK i. R.

VKB-Vorsitzender Matthias Hofknecht übergibt Christoph Krückl die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft
Veröffentlicht: 7.11.22
Matthias Hofknecht

In der Jahreshauptversammlung des VKB wurde Christoph Krückl (RK i. R.) für sein Engagement im Verband zum Ehrenmitglied ernannt

In der Jahreshauptversammlung des VKB am 17. September 2022 im Amt für Krichenmusik wurde Christoph Krückl die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Verband sah besondere Verdienste im außergewöhnlich hohen Maß sowohl um die Kirchenmusik im Allgemeinen als auch um den Bamberger Verband, die sich der Geehrte als Regionalkantor und Bayreuther Schlosskirchenkantor (1980–2020), als Gründungsinitiator (1993/94) und Motor der ersten Jahrzehnte des Verbandes (im Vorstand bis 2016) sowie als Mitglied im Bundesvorstand erworben hat. Vorsitzender Matthias Hofknecht verlas die Laudatio und überbrachte die Wünsche für wohlbehaltenen Ruhestand und weitere Verbundenheit. Christoph Krückl nahm das Unikat einer kalligraphisch gestalteten Ehrenurkunde entgegen und erwiderte seinen Dank verbunden mit dem Wunsch nach weiterhin erfolgreicher kirchenmusikalischer Wirksamkeit des Verbands. Fazit des Tages: Für den konstruktiven Blick auf Gegenwart und Zukunft lohnt immer der Blick zurück. Den vielgestaltigen Herausforderungen seines Berufes begegnete Christoph Krückl mit einer Vision, der er zielstrebig folgte und für die er begeisterte. Begeisterte behält sich das Bistum, behält sich das Amt für Kirchenmusik hoffentlich in der Zukunft viele. Wenn der Verband ein Vorbild aus seinen Reihen ehrte, dann auch als Ermunterung für alle, die wie er in der Kirchenmusik den Menschen und der Kirche dienen.

Erich Staab

Die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft von Christoph Krückl