Zum Inhalt springen

Einladung zur Mitgliederversammlung des VKB mit Neuwahlen

Versammlung
Datum:
Veröffentlicht: 22.7.21
Von:
Matthias Hofknecht

Im Anschluss Kulturprogramm mit Orgelbesichtigung

Alle Mitglieder des Verbands der Kirchenmusiker im Erzbistum sind herzlich eingeladen zur Jahresversammlung am Samstag, den 16. Oktober 2021, von 10 h bis 12.30 h im Pfarrzentrum von Christkönig in 90766 Fürth-Unterfarrnbach, Friedrich Ebert-Straße 5 (in unmittelbarer Nähe: Haltestelle S1 und U-Bahn; B 8 aus Fürth-Mitte kommend; Pkw-Parkplätze hinter der Kirche – erreichbar über Wilhelmstraße und „An der Martersäule“ – und in Nebenstraßen). Als Folge der Coronapandemie wird das Treffen somit ein zweites Mal verschoben. Für die Teilnahme ist in jedem Fall eine Anmeldung erforderlich bis spätestens 15. Oktober mit Angabe von Name, Telefonnummer und besuchter Veranstaltungsteile (s.u.). Die inzidenzabhängigen, aktuell geltenden Coronamaßnahmen für Fürth sind zu beachten (bei Absage der Präsenz soll die Sitzung per Videokonferenz stattfinden). Auf der Tagesordnung stehen die Neuwahl des Vorstandes und wichtige Formalien. Berichte von Johannes Hoppe, Arbeitnehmervertreter der arbeitsrechtlichen Kommission (KODA) und von Klaus Bormann, Präsident des ev. Berufsverbandes, geben Möglichkeit und Anlass zum Austausch. Erwartet wird rege Beteiligung an der Plattform für Fragen, Anregungen und Anträge der Mitglieder und bei der Erstellung gemeinsamer Unternehmungen. Nach einer Mittagspause im fußläufig erreichbaren Gasthaus Wilhelmshöhe dürfen sich die Mitglieder kostenfrei einem Nürnberg-Kulturprogramm anschließen: Von 13.45 h bis 15.15 sehen und hören wir in Nürnberg die Orgeln von St. Elisabeth (Bittner 1903, 38/II – vorgeführt von Erich Staab) und der Frauenkirche (Klais 1988, 42/III; Truhenorgel Ahrend 2005, 4 ½/I – vorgeführt von Frank Dillmann) und schließen uns, wenn es gefällt, der großen Stadtführung an, die wir für Vertreter der katholischen Kirchenmusikerverbände Deutschlands (BKKD), dem der VKB angehört, gebucht haben. Wer auch den Abend in Nürnberg verbringen möchte, kann sich einem – dann aber kostenpflichtigen – Kulturprogrammpunkt anschließen (Näheres ist beim Vorstand zu erfragen). Interessierten Mitgliedern steht es nach Rücksprache mit dem VKB-Vorstand außerdem frei, in den Sitzungen der Bundeskonferenz zu hospitieren (17. bis 18. Oktober, abweichender Ort: Caritas-Pirckheimer-Haus, Nürnberg). Erich Staab, 1. Vorsitzender

Alle Mitglieder des Verbands der Kirchenmusiker im Erzbistum sind herzlich eingeladen zur Jahresversammlung am Samstag, den 16. Oktober 2021, von 10 h bis 12.30 h im Pfarrzentrum von Christkönig in 90766 Fürth-Unterfarrnbach, Friedrich Ebert-Straße 5 (in unmittelbarer Nähe: Haltestelle S1 und U-Bahn; B 8 aus Fürth-Mitte kommend; Pkw-Parkplätze hinter der Kirche – erreichbar über Wilhelmstraße und „An der Martersäule“ – und in Nebenstraßen). Als Folge der Coronapandemie wird das Treffen somit ein zweites Mal verschoben. Für die Teilnahme ist in jedem Fall eine Anmeldung erforderlich bis spätestens 15. Oktober mit Angabe von Name, Telefonnummer und besuchter Veranstaltungsteile (s.u.). Die inzidenzabhängigen, aktuell geltenden Coronamaßnahmen für Fürth sind zu beachten (bei Absage der Präsenz soll die Sitzung per Videokonferenz stattfinden).

Auf der Tagesordnung stehen die Neuwahl des Vorstandes und wichtige Formalien. Berichte von Johannes Hoppe, Arbeitnehmervertreter der arbeitsrechtlichen Kommission (KODA) und von Klaus Bormann, Präsident des ev. Berufsverbandes, geben Möglichkeit und Anlass zum Austausch. Erwartet wird rege Beteiligung an der Plattform für Fragen, Anregungen und Anträge der Mitglieder und bei der Erstellung gemeinsamer Unternehmungen.

Nach einer Mittagspause im fußläufig erreichbaren Gasthaus Wilhelmshöhe dürfen sich die Mitglieder kostenfrei einem Nürnberg-Kulturprogramm anschließen: Von 13.45 h bis 15.15 sehen und hören wir in Nürnberg die Orgeln von St. Elisabeth (Bittner 1903, 38/II – vorgeführt von Erich Staab) und der Frauenkirche (Klais 1988, 42/III; Truhenorgel Ahrend 2005, 4 ½/I – vorgeführt von Frank Dillmann) und schließen uns, wenn es gefällt, der großen Stadtführung an, die wir für Vertreter der katholischen Kirchenmusikerverbände Deutschlands (BKKD), dem der VKB angehört, gebucht haben. Wer auch den Abend in Nürnberg verbringen möchte, kann sich einem – dann aber kostenpflichtigen – Kulturprogrammpunkt anschließen (Näheres ist beim Vorstand zu erfragen).

Interessierten Mitgliedern steht es nach Rücksprache mit dem VKB-Vorstand außerdem frei, in den Sitzungen der Bundeskonferenz zu hospitieren (17. bis 18. Oktober, abweichender Ort: Caritas-Pirckheimer-Haus, Nürnberg).

Erich Staab, 1. Vorsitzender